You are currently viewing PM: Bürger für Hofheim stellen Listen für die Kommunalwahl 2021 auf – und sich neu
v.l.n.r: Katharina Eitel, Rainer Aßmann, Christian Schlößer, Jessyca Simon, Michael Schulze, Helmut Henrich, Ronald Braun, Tobias Gottschalk, Tanja Lindenthal, Wilhelm Schultze

PM: Bürger für Hofheim stellen Listen für die Kommunalwahl 2021 auf – und sich neu

Nach den schmerzlichen Verlusten der beiden Zugpferde und langjährigen Stadtverordneten Petra Gottschalk und Erwin Zeitz – letzterer war zudem viele Jahre Ortsvorsteher in Lorsbach – hat sich die unabhängige Bürgervereinigung „Bürger für Hofheim“ im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens neu erfunden und tritt bereits zum fünften Mal bei den Kommunalwahlen an.

Unter den besonderen Bedingungen der Coronapandemie fand am Freitag, den 20.11.2020 die Mitgliederversammlung der Bürger für Hofheim zur offiziellen Listenaufstellung für die Kommunalwahlen 2021 statt. Damit steht fest: Die traditionsreiche Bürgervereinigung kandidiert nicht nur wieder für Stadtverordnetenversammlung, sondern auch erneut für die Ortsbeiräte in Lorsbach sowie der Kernstadt.

Spitzenkandidat auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung ist der 24-jährige Student und Freiberufler Wilhelm Schultze, der spätestens seit seinem beachtlichen Ergebnis von 12,3% als unabhängiger Kandidat bei der Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2019 kein Unbekannter in der Stadt ist. Die damals so geschätzte Unabhängigkeit von den großen Parteien möchte er sich durch sein Engagement bei den Bürgern für Hofheim wahren. Neben der Politik widmet er sich seinen ehrenamtlichen Engagements in den Vorständen des 1. FC Lorsbach 1953 e.V. sowie der Kerbegesellschaft Lorsbach e.V.

Auf ihn folgt auf Listenplatz 2 mit Katharina Eitel (38), Projektmanagerin, ein weiteres der vielen neuen Gesichter der Bürgervereinigung. Die Mutter zweier Kinder, die seit zehn Jahren Lorsbach ihr zuhause nennt und unter anderem im Elternbeirat der dortigen Grundschule aktiv war, kandidiert zudem auf Platz 1 für den Ortsbeirat in Lorsbach.

Listenplatz 3 besetzt der aktuelle Fraktionsvorsitzende Helmut Henrich (63), Bestatter. Er ist neben seinem kommunalpolitischen Einsatz vor allem durch seine langjährigen Engagements in der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim (seit 1970) und dem Schützenverein (seit 1986) vielen Menschen in Hofheim kein Unbekannter.

Mit Tanja Lindenthal (41), Hausverwalterin und Heilpraktikerin, Michael Schulze (61), Angestellter und Rainer Aßmann (46), Regionalgeschäftsführer einer Krankenkasse, konnten mit großer Freude drei weitere „Politikneulinge“ für die Listenplätze 4-6 gewonnen werden, die sich schon über viele Jahre durch ihre vielfältigen ehrenamtlichen Engagements in der Stadtgesellschaft auszeichnen. Alle drei werden neben Wilhelm Schultze und Helmut Henrich auch die Liste für den Ortsbeirat Hofheim bilden.

Etwas kürzer treten möchte in nächster Zeit Tobias Gottschalk, der aktuell in der Stadtverordnetenversammlung und dem Ortsbeirat Lorsbach sitzt und das Erbe seiner Mutter als 1. Vorsitzender der Bürger für Hofheim trägt. Er kandidiert auf Platz 7 der Liste für die Stadtverordnetenversammlung und Platz 3 der Liste für den Ortsbeirat Lorsbach. Der aktuelle stellvertretende Ortsvorsteher Christian Schlößer kandidiert auf Platz 2 der Liste für den Ortsbeirat und auf Platz 9 der Liste für die Stadtverordnetenversammlung.

Die Bürger für Hofheim stehen in erster Linie für eine unabhängige, transparente und niedrigschwellige Stadtpolitik. In der kommenden Wahlperiode möchte man vor allem einen Fokus auf soziale Themen, den Umweltschutz und die Digitalisierung setzen. Dafür ist das Ziel bei der Wahl im Frühjahr mindestens alle aktuellen Sitze (2 StVV, 2 OB Lorsbach, 1 OB Hofheim) zu halten und im Idealfall sogar noch einige hinzuzugewinnen.

Schreibe einen Kommentar